Die menschliche Seite der Technik

Holografische Bilder, Virtual Reality und 3D-Drucker erschaffen unvergessliche Erlebnisse für Veranstaltungsteilnehmer. Die Nutzung der Technik darf jedoch niemals davon ablenken, dass wir Menschen eine Verbindung zueinander aufbauen müssen. Patrick Apostolo, Corporate Director of Operations EMEA der Radisson Hotel Group, erläutert, wie die menschliche Interaktion bei Veranstaltungen mithilfe von Technik verbessert werden kann. Und er erzählt uns, was an Veranstaltungsorten von Radisson getan wird, um den sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnissen von Veranstaltungsplanern gerecht zu werden.


Können Planer ein Gleichgewicht finden zwischen Technik und menschlicher Interaktion?

Das ist, ehrlich gesagt, ziemlich schwierig. Eine Priorität der Teilnehmer ist das Networking, also die Erweiterung menschlicher Beziehungen. Technik sollte nicht nur für den Wow-Faktor eingesetzt werden oder als Dekoration für einen kurzen Zeitraum. Sie sollte als Tool verwendet werden, um die Menschen miteinander zu verbinden. Die Kunst ist es, ein Gleichgewicht zu finden, sodass der Einsatz von Technik die Veranstaltung nicht stört, sondern sie vielmehr ein Tool wird, das die Ziele der Veranstaltung unterstützt.

Welche innovativen Technologien werden von Planern angefragt?

Viele sind interessiert an holografischen Projektionen; auch Augmented Reality wird oft nachgefragt. In der Vergangenheit hatten wir einige Schwierigkeiten, unseren Kunden Produkte vorzuführen, da es sich um Industriemaschinen handelte, die sich nicht so einfach in eine Hotellobby oder in das Foyer einer großen Veranstaltungsfläche bringen ließen. Heute kann das ganz einfach mithilfe von Augmented Reality geschehen: Sie brauchen lediglich ein besonderes Objektiv, das mit einem Smartphone verbunden werden kann.

Wir haben auch Anfragen nach Speisen, die mit einem 3D-Drucker erstellt werden, mit besonderen Formen oder mit dem Logo des Gastes personalisiert. Auch die Nachfrage nach E-Concierge-Services wird immer größer, und wir setzen künstliche Intelligenz ein, um dem nachzukommen.

In einem unserer Hotels in Amsterdam testen wir derzeit den Kauf einer Mindestmenge an fester Ausstattung. Wir sind eine Partnerschaft mit einem lokalen Unternehmen eingegangen, das Ausstattungen für Veranstaltungen vermietet und uns helfen wird, jeden Tagungsraum bzw. -bereich an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Unsere Partner verwenden innovatives Projektionsmapping zur Personalisierung bestimmter Bereiche oder Wände, um die Veranstaltung auf eine ganz neue Ebene zu bringen.

Sind die Veranstaltungsorte flexibel genug, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden?

Anfragen werden immer individueller. Das reicht von einer einfachen Einrichtung des Bereichs bis hin zu Einrichtungen, für die aufblasbare Möbel oder Holografie-Projektoren erforderlich sind. Wir müssen unseren Veranstaltungsplaner in allen Belangen unterstützen - das geht weit über die Erledigung der Verwaltungsarbeiten hinaus. Wir müssen flexibler auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren und Partnerschaften mit verschiedenen Experten eingehen.

Es geht nicht mehr nur um das Organisieren einer Veranstaltung - es geht darum, um die Veranstaltung herum ein Erlebnis zu organisieren. Beispielsweise verlangen immer mehr Planer, dass wir uns um alle Aktivitäten kümmern, die mit dem Zielort verbunden sind - die Stadt selbst zu einem Erlebnis zu machen.

Was unternehmen Sie, damit Radisson auch weiterhin im Wettbewerb vorne liegt?

Zunächst einmal konzentrieren wir uns darauf sicherzustellen, dass das Grundlegende für alle nahtlos funktioniert. Wir möchten, dass unsere Kunden die Gewissheit haben, dass ihre Veranstaltung in guten Händen ist. Beispielsweise haben wir in die Ausstattung all unserer Boardrooms investiert, die über Einrichtungen wie qualitativ hochwertige Display-Systeme, Videokonferenzgeräte, benutzerfreundliche Bildschirmkonnektivität, integrierte Soundsysteme, tragbare Lautsprecher und kabellose Präsentationsfernbedienungen verfügen.

Die makellose Bereitstellung all dieser Grundlagen ist der Anfang. Dann arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden und deren individuellen Anforderungen, um genau die Extras hinzuzufügen, die aus der Veranstaltung ein unvergessliches Erlebnis machen.

Wie bleiben Sie bei neuen Technologien auf dem aktuellen Stand?

Wir arbeiten in den unterschiedlichen Städten, in denen wir tätig sind, zusammen mit den besten Partnern für AV-Ausstattungen und sonstige Technik. Die Technik ändert sich so schnell, dass es sich für uns nicht lohnt, viel Geld in die aktuellen Innovationen zu investieren. Wir arbeiten jedoch mit den besten Partnern in der Stadt zusammen und sind daher immer in der Lage, unseren Gästen die aktuellste und passendste Technik bereitzustellen.

Wir nehmen außerdem an Unternehmensveranstaltungen teil, bei denen Technologie präsentiert wird, und sehen uns außerhalb unserer Hotels und unserer Branche um. Ich gehe zu Musik-, Unternehmens- und Technologieveranstaltungen, um zu sehen, wie wir die Hotelbranche verändern können. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, in den Städten, in denen sie tätig sind, aktiv Netzwerke zu bilden - nicht nur, um Verbindungen zu Zulieferern aufzubauen, sondern auch, um neue Aufträge einzubringen.

Wie ändert sich die Beziehung zwischen Veranstaltungsorten und -planern?

Die Planer, mit denen wir arbeiten, sind professioneller und besser vorbereitet als jemals zuvor. Einige nehmen unsere Hilfe und unseren Rat sehr gern an; andere wissen selbst ganz genau, wie ihre Veranstaltung aussehen soll.

Es gibt außerdem mehr Tagungsplaner, die aus anderen Branchen stammen und einen anderen Hintergrund haben. Das spiegelt sich auch in unseren Hotelgästen wider, die aus allen Generationen und den unterschiedlichsten Kulturen stammen. Diese Faktoren können in einigen Fällen von Nutzen sein, in anderen jedoch zu Störungen führen. Daher müssen sich unsere Teams anpassen und Vertrauen zu Planern und Gästen aufbauen können.

Hierfür laden wir oft Planer ein, sich vor Ort umzusehen. Das Prinzip ist einfach: Wenn Planer eine Veranstaltung organisieren, möchten sie als erstes immer das Essen ausprobieren. Wir gehen noch einen Schritt weiter: Warum lassen wir sie nicht den Tagungsraum ausprobieren oder die Technik, die sie sich wünschen?

Smarte, umfassende Technik kann die menschlichen Verbindungen bei Veranstaltungen ergänzen und verbessern. Aber das richtige Gleichgewicht zu finden ist nicht alles. Wie bei allen Entscheidungen, die Planer treffen, sollten die persönlichen Bedürfnisse der Teilnehmer immer im Mittelpunkt der Entscheidungsfindung stehen.

Lokale Erfahrung, globale Einstellung

Um weitere Einblicke und Forschungsergebnisse zu erhalten oder um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, kontaktieren Sie uns einfach.

Kontakt

The human hand of technology

Holographic images, virtual reality and 3D printers are creating unforgettable experiences for event participants. But their use should never detract from the innate human need to connect with one another. Patrick Apostolo, Corporate Director of Operations EMEA at Radisson Hotel Group, explains how technology can enhance human interaction at events, and tells us what Radisson venues are doing to adapt to planners’ ever-evolving needs.


Can planners balance technology and human interaction?

It’s extremely hard, to be honest. Networking is a priority for participants, so human relationships need to be enhanced. Technology should not be used for just the wow factor or decorative effect for a short period of time; it should be used as a tool that drives human connections. There’s a balance to strike between using technology to disrupt an event and using it as a tool to meet the objective of the event.

What are some of the more innovative technologies that planners are asking for?

There’s a lot of appetite for holographic projections, as well as augmented reality. In the past, we have had some difficulty showcasing our clients’ products as they were often industrial machines – which were not easy to bring into a hotel lobby or the foyer of a big venue! Today, this can be easily done using augmented reality: all you need is a special lens that can be applied to a smartphone.

We have also had requests for food prepared with 3D printers in special shapes or personalised with the logo of the guest. We are also seeing more and more demand for e-concierge services, and we are using artificial intelligence to satisfy that need.

In one of our properties in Amsterdam we are testing purchasing a minimum set of fixed furniture. We have formed a partnership with a local rental firm for events furniture, which helps us to adapt any meeting room or space to the needs of the clients. Our partners are using innovative video mapping to personalise certain spaces or walls, with a view to taking the event to the next level.

Have venues become agile enough to respond to new demands?

Requests are becoming more “out of the box.” They go from the simple setup in the room to setups requiring inflating furniture or holographic projectors. We really need to be a full-time assistant for our event planner – more than just finalising all the administrative work. We need to be more agile when reacting to unforeseen events, and build partnerships with different specialists.

It’s no longer a matter of just organising an event – it’s about organising an experience around the event. For instance, planners increasingly demand that we take care of all the activities related to the destination – to go above and beyond the experience of the city.

What are you doing to keep Radisson ahead of the competition?

First, we’re focusing on making sure the basics work seamlessly for everyone. We want to give our customers peace of mind that their event is in safe hands. For instance, we invested heavily in equipping all of our boardrooms with amenities such as high-quality display systems, video collaboration devices, easy-to-use screen connectivity, integrated sound systems, portable loudspeakers, and wireless presentation clickers.

Delivering all these basics in a brilliant way is the starting point. We then work together with our clients, and around their individual requirements, to add those extra touches that will make the event a memorable one.

How do you keep abreast of emerging technologies?

We work with the best AV and technology partners in the different capitals or cities where we operate. Technology is changing too fast for us to be investing heavily in the latest innovations, but if we collaborate with the best partners in the city we will always be able to offer our guests the latest and most appropriate technology.

We also participate in business events where technology is showcased, and look outside our hotels and our industry. I go to music, business and technology events to see how we can transform the hotel business. We encourage our employees to proactively build networks in the cities where they work – not only to forge connections with suppliers, but also to bring in new business.

How is the relationship changing between venues and planners?

The planners we work with are more professional and prepared than ever before. Some are extremely open to our assistance and advice; others are very clear about their vision for the event.

There are also more meeting planners, who come from different industries and backgrounds. This is also reflected in our hotel guests, who come from every generation and a comprise a wide cultural mix. These are factors that can drive value in some cases but create disruption in others. So, our teams need to adapt and build trust with planners and guests.

To do that, we often invite planners to site inspections. It’s a simple principle: whenever they are organising an event, the first thing they like to do is a tasting of the food. We take it further: why not give them a fitting of the meeting room, or a try-out of the technology they want?

Smart, immersive technology can complement and enhance human connections at events. But striking the right balance is not straightforward. As with all choices that planners make, the attendee’s personal needs should be at the heart of decision making.

Local expertise, global mindset

For more insight and reserach and to find out how we can help, please get in touch.

Contact us