Meeting of minds

Planer sind immer auf der Suche nach Methoden, damit Teilnehmer ins Gespräch kommen - die Braindates Peer-Learning-Plattform hilft dabei.


Laut Recherchen von Radisson Meetings, bevorzugen Planer die höhere Gewinne erzielen, eher Orte, die Raum für persönliches Networking bieten. Dies ist keine Überraschung, denn die Hälfte aller Veranstaltungsplaner berichtet, dass Teilnehmer bei zukünftigen Veranstaltungen dem Networking den höchsten Stellenwert einräumen wollen.

Planer sind sich der Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, sehr wohl bewusst. Bei vielen Veranstaltungen ist die einzige Möglichkeit mit anderen ins Gespräch zu kommen bei einem Glas Wein. Ironischerweise ist es durch die Verbreitung der sozialen Medien sogar noch schwieriger geworden, mit anderen Veranstaltungsteilnehmern in Kontakt zu treten. Menschen, die auf Smartphones die sozialen Medien nutzen, distanzieren sich voneinander und möglicherweise auch von den Veranstaltungsinhalten.

Wird Technologie jedoch auf intelligente Weise eingesetzt, kann sie dabei helfen die Hindernisse zu überwinden, die dem Networking im Wege stehen. Planer experimentieren mit Wearables und „Speed-Dating-Apps“, mit deren Hilfe Experten in kurzen Sessions voneinander lernen können. Sie sind auch sehr an Möglichkeiten interessiert, um private Treffen in die Veranstaltungsagenda zu integrieren.

Letzteres ist der Grund dafür, weshalb e180, das Social Business hinter der Networking-Plattform Braindate, eine neue Möglichkeit für Experten geschaffen hat, um sich mit anderen zu vernetzen und Lösungen für Probleme zu schaffen, wie Sophie Silkes in diesem Interview beschreibt.

Wie ergänzt Braindate unsere Fähigkeit miteinander in Kontakt zu treten, statt sie zu ersetzen?

„Beim Braindating geht es um den Austausch von Kenntnissen, indem man die anderen Veranstaltungsteilnehmer als Wissensquelle nutzt. Der Unterschied zum traditionellen Networking besteht darin, dass beim Braindating themenbezogen vorgegangen wird. Es ist so, als würde man durch einen Raum voller Menschen laufen, die anstelle von Namensschildern einen Satz über das, worüber sie wirklich reden wollen, an ihrem Pullover tragen. Wir erweitern den Cocktail-Empfang als einzige Networking-Option um eine Nuance.

Die drei Komponenten von Braindate sind die Technologie, das Erlebnis vor Ort sowie die Einbindungs- und Kommunikationsstrategie. Zu Beginn arbeiten die Produzenten mit den Veranstaltern zusammen, um ihre zentralen Herausforderungen in Bezug auf Kommunikation und Vernetzung zu verstehen.

Einige Wochen vor der Veranstaltung loggen sich die Teilnehmer auf der Braindate-Plattform ein und aktivieren ihr Profil. Ihnen werden einige Inhalte angezeigt, die bereits von den Influencern der Community, den Organisatoren und anderen, die interessante Dinge zu teilen haben, zusammengestellt wurden.

Sie können dann in einer Einzel- oder Gruppendiskussion ein Thema posten, über das sie gerne sprechen würden - entweder als die Person, die bereits über Kenntnisse in dem Bereich verfügt oder als die Person, die gerne mehr darüber erfahren würde. Wenn die Teilnehmer auf der Veranstaltung ankommen, haben sie bereits einen festen Zeitplan für ihre Braindates, die in einer dafür vorgesehenen Lounge stattfinden. Unsere Learning Concierges vor Ort können Teilnehmern dabei helfen, spontan in Kontakt zu treten oder während der Vorstellungsphase als professioneller Gastgeber agieren, damit die Teilnehmer sich im Kontakt mit fremden Gesprächspartnern nicht unwohl fühlen.“

Where did the original idea come from?

„Braindate entstand aus der Überzeugung heraus, dass ein Bedarf für neue Formen des Lernens besteht. Wir haben es 2011 als erstes soziales Netzwerk veröffentlicht, das Menschen dabei hilft, sich auf persönlicher Ebene zu vernetzen, Wissen zu teilen und voneinander zu lernen. Ein großer Fortschritt war die Entdeckung des Potenzials von Veranstaltungen. Veranstaltungen haben einige wichtige Eigenschaften: sie schaffen den passenden Kontext, da sich ein Mindestmaß an Menschen trifft, die ein gemeinsames Interesse teilen, die interessiert sind und Lust haben, neue Dinge zu lernen und Menschen kennenzulernen, die ihnen dabei weiterhelfen können.“

How do you measure the effectiveness of Braindate?

„Es ist zwar schwer, die erzielten Resultate zu messen, aber wir haben viele anekdotische Beweise für die Vorteile, die Teilnehmer aus Braindate ziehen. Eines unserer Lieblingsbeispiele ist ein vom Lern-Concierge-Team vor Ort initiiertes Braindate zwischen zwei sehbehinderten Teilnehmern. Da die beiden ähnliche Themen hatten, schlugen die Concierges vor, ein spontanes Braindate zu ermöglichen. Bei den Männern handelte es sich um einen Kanadier und einen Franzosen, die viel gemeinsam hatten und ein langes Gespräch über die Politik in Bezug auf Sehbehinderungen in ihren Ländern und die Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit führten.

Auch Sébastien Lauzière, Vertriebsleiter in Quebec bei der in Brisbane ansässigen Flight Centre Travel Group, konnten wir vom Nutzen von Braindates überzeugen. Mit dem Auftrag, das Unternehmen in Quebec weiter auszubauen, wählte Lauzière für ihn wichtige Veranstaltungen aus, an denen er teilnehmen könnte, darunter C2. Er bemerkte folgendes: „Im Jahr 2016 hatte ich jeden Tag fünf Braindates und habe dabei potenzielle Geschäfte im Wert von Millionen von Dollar in die Wege geleitet. Ich konnte auf unkomplizierte Weise wunderbare Gespräche mit Top-CEOs führen. Normalerweise dauert es sechs Monate oder ein Jahr, mit den Entscheidungsträgern dieser großen Unternehmen in Kontakt zu treten.“

Was können Kunden mit den Erkenntnissen aus Braindates machen?

„Am Ende jeder Veranstaltung erhalten die Kunden einen Abschlussbericht, der das gesamte Verhalten der Teilnehmer visualisiert. Aus diesem ausführlichen Bericht können sie ersehen, welches die Top-Thementrends waren, welche Worte am häufigsten verwendet wurden und sogar wie viele sektor- oder grenzübergreifende Gespräche stattfanden. Der Bericht enthält auch die Anzahl der noch ausstehenden Einladungen. Daraus geht hervor, welche Gespräche noch nicht stattgefunden haben. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die unerfüllten Wissens- und Inhaltsbedürfnisse ihrer Gemeinschaft. Das bedeutet, dass sie im folgenden Jahr und sogar in der Zeit dazwischen, die besonders gut dafür geeignet ist, Inhalte veröffentlichen können, die direkt auf diese unerfüllten Bedürfnisse eingehen. Es handelt sich um eine ziemlich coole Methode, wirklich persönliche Erkenntnisse zu gewinnen.“

Welche Entwicklungen wünschen Sie sich in der Zukunft für Braindate?

„Teilnehmer zögern am häufigsten, weil sie glauben, nicht über wertvolle Kenntnisse zu verfügen, die für andere von Interesse sind. Wir möchten das Vertrauen der Veranstaltungsteilnehmer und den Nutzen der Weitergabe ihres Fachwissens stärken, indem wir es ihnen ermöglichen, präzisere Fragen zu stellen. Je spezifischer die Anfrage, desto gezielter kann man sich an die Personen wenden, die über die angeforderten Kenntnisse verfügen - Teilnehmer, die sonst vielleicht gedacht hätten, dass sie nichts beizutragen hätten. Die Menschen sind selbstbewusster und fühlen sich wohler, wenn sie ihr eigenes Fachwissen und ihre Erfahrungen als absolut relevant und wertvoll für jemanden erachten. Auf persönlicher Ebene können wir dies mit unseren Learning Concierges und Produzenten recht gut umsetzen; wir arbeiten aber noch an der Optimierung der Produktseite.

Außerdem möchten wir Braindate von einem bloßen Veranstaltungsteil zum Hauptevent weiterentwickeln. Einer unserer Kunden, ROI Community, veranstaltet das ganze Jahr über weltweite Treffen, deren Hauptbestandteil Braindates sind. Oft noch werden diese von Vorträgen begleitet werden, die nur dazu dienen den Abend zu beginnen und zu beenden. Bislang ist das nur bei kleineren Veranstaltungen geschehen, aber wir träumen davon, dass Braindates eines Tages der Hauptbestandteil von Großveranstaltungen sein werden. Das wäre fantastisch!“

Lokale Erfahrung, globale Einstellung

Um weitere Einblicke und Forschungsergebnisse zu erhalten oder um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, kontaktieren Sie uns einfach.

Kontakt

Meeting of minds

Planners are looking for ever more creative ways to bring attendees closer together – Braindate’s peer learning platform is one of them.


According to research from Radisson Meetings, planners who report greater ROI are more likely to prefer venues that offer spaces for private networking. This is no surprise when more than half of event planners say that attendees’ key priorities for future events are networking related.

But planners are acutely aware of the challenges they must confront. At many events attendees are left trying to hunt down the people they’d like to meet with just a glass of wine for a compass. Ironically, the search has been made harder by the proliferation of social media. People looking at smart phones to access social content disengage with each other and potentially the event content.

Far from creating distance, technology used intelligently can break down these barriers to networking. Planners are experimenting with wearables, and ‘speed-dating’ apps, where experts can learn from each other in quick-fire sessions. They are also keen to integrate opportunities for private meetings into event agendas.

The latter is the reason why e180, the social business behind networking platform Braindate, created a new way for experts to connect and help solve their challenges, as Sophie Silkes explains in this interview.

How does Braindate complement rather than replace our ability to connect with eachother?

“Braindating is all about sharing knowledge – using the people around you as sources of knowledge and content at an event. It differs from traditional networking in that it’s topic driven. It's the equivalent of navigating a room full of people that have, instead of name tags, a sentence about what they really want to talk about tagged to their sweater. We’re adding nuance to the cocktail hour being the only networking option.

The three elements to Braindate are the technology, the onsite experience, and the engagement and communication strategy. At the outset, producers work alongside event organisers to understand their key communication and connections challenges.

A few weeks prior to the event, attendees will log onto the Braindate platform and activate their profile. They will see some content already populated by the community influencers, the organisers, and others who have exciting things to share.

They can then post a topic, either offering or making a request for knowledge, in a one-on-one or a group discussion. Attendees arrive at the event with a preset agenda of their braindates, which happen in a designated lounge. Our onsite learning concierges can facilitate spontaneous connections and act as professional hosts to broker the introductions, helping overcome any potential discomfort about meeting strangers.”

Where did the original idea come from?

“Braindate was borne out of an understanding of a need to learn in a different way. We released it in 2011 as the first social network dedicated to helping humans connect one-on-one to share knowledge and learn from each other. The big leap came in recognising the potential that events could offer. Events have the 5 Cs: they create the right context, where there’s a critical mass of people who share a common interest, who are captive, and committed to learning new things and meeting new, relevant people.”

How do you measure the effectiveness of Braindate?

“While it’s hard to measure impact, we have plenty of anecdotal evidence of the benefits of Braindate to attendees. One of our favourites is a braindate instigated by the onsite learning concierge team between two visually impaired participants. Noting that the two had similar topics, the concierges suggested that they facilitate a spontaneous braindate. The two men, from Canada and France respectively, had much in common and had a long discussion around policy related to visual impairment in their countries, and ways in which they could collaborate internationally.

Sébastien Lauzière, Quebec sales director for Brisbane-based Flight Centre Travel Group is another convert. Mandated to grow the company in Quebec, Lauzière pinpointed key events to attend, including C2. Here’s what he had to say: “In 2016, I did five Braindates each day and uncovered millions of dollars’ worth of potential business. I had effortless, beautiful meetings with top CEOs. Normally, it might take me six months or a year of knocking on doors just to get in front of the decision-makers at these large companies.”

What can clients do with the insights from Braindate?

“At the end of each event, clients receive a final report that visualises all participant activity behaviour. From this detailed report, they can see which were the top topic trends, which were the words most frequently used, down to how many conversations took place cross sector or cross border. The report also shows how many invitations are left pending. As this is a report of conversations that didn’t happen, it is essentially a guide to the unmet knowledge and content needs of that community. It means that in the following year's programming and even in the time between, which is the real sweet spot, they can release content that is directly tailored to those unmet needs. That’s a pretty cool way of providing really personalised insights.”

How would you like Braindate to evolve in the future?

“The hesitation that we most often hear is I don't have anything valuable to share We’d like to increase event attendees’ confidence in sharing their expertise by enabling them to be increasingly granular in their requests. The more specific the request, the more targeted the prompt to people that have the knowledge requested, people who otherwise might have thought they had nothing to add. People are more confident and comfortable sharing, seeing their own expertise and experiences as totally valid and valuable to somebody. We do this in person quite well with our learning concierge and producers, but we are working on leveraging the product side.

“We also want to push Braindate up from being an accompaniment to the main event. One of our clients, ROI Community, runs gatherings year-round in cities around the world where the whole event purpose is around braindates, with perhaps just talks to introduce and close the evening. So far this has only happened during smaller events, but we dream of a day when a huge event could just rely on braindates. That would be incredible.”

Local expertise, global mindset

For more insight and reserach and to find out how we can help, please get in touch.

Contact us