Event Horizons:
Neue Perspektiven für die Gestaltung erfolgreicher Veranstaltungen

Clare Tunstead, Global Director of Operations bei FT Live, erläutert, wie sich die immer größer werdenden Erwartungen von Teilnehmern erfüllen lassen und warum Veranstaltungen im kleinen Rahmen den besten ROI erzielen können


Welche Kräfte prägen den Veranstaltungsbereich?

Erlebnismarketing ist einer der größten Trends in der Branche. Und wir sehen noch so viel mehr rund um die Erlebnisse, die uns die Veranstaltungsorte bieten, mit denen wir zusammenarbeiten. Es geht nicht mehr länger nur darum, einfach einen Raum zu buchen. Die Erlebnisse der Teilnehmer sind alles entscheidend.

Auf Technologie-Veranstaltungen, bei denen unsere Kunden und Sponsoren mit neuer Software auftauchen, die sie zeigen möchten, ist erlebnisorientiertes Marketing am häufigsten anzutreffen. Jeder möchte gerne aktiv mit einbezogen werden und beispielsweise virtuelle Headsets ausprobieren oder sich an einem Stand ein KI-Produkt zeigen lassen.

Auch eine stärkere Interaktion mit dem Publikum ist derzeit ein großer Trend. Es ist absolut wichtig, dass die Teilnehmer während der verschiedenen Veranstaltungen interagieren und Fragen an die Redner stellen können, anstatt sieben oder acht Stunden lang zuhören zu müssen.

Inwiefern bieten Sie bei Ihren Veranstaltungen die Möglichkeit zum Netzwerken?

Die Erfolgsquote unserer Kunden kann davon abhängen, wie viele Leads sie bei einer Veranstaltung herstellen. Und wenn sie drei oder vier Visitenkarten ihrer wichtigsten Zielgruppe mitnehmen können, ist das ein riesiger Erfolg.

Eine Möglichkeit, wie wir das Networking vereinfachen wollen, ist das Veranstalten von Speed-„Datings“. Hierbei verbringen die Delegierten drei Minuten mit einem Mitarbeiter unseres Kunden, um einige Fragen zu besprechen. Dann wechseln sie zur nächsten Person, um denselben Vorgang zu wiederholen. Auf diese Weise können die Vertreter unserer Kunden mit rund einem Drittel des Publikums in persönlichen Kontakt treten, das tatsächlich an der Veranstaltung teilnimmt.

Der Kunde kann auch eine Wunschliste der Unternehmen einreichen, die er treffen möchte. Wir können die Delegierten einladen, von denen wir glauben, dass der Sponsor sie während der Veranstaltung zu einem privaten Mittagessen oder einem privaten Frühstück treffen möchte.

Welche Arten von Veranstaltung möchten Sie in den kommenden Jahren anbieten?

Was das Format angeht, werden wir weiterhin unser bisheriges Angebot bereitstellen – von unseren Frühstücks-Briefings über Geschäftsessen und Diskussionsrunden bis hin zu halbtägigen und ganztägigen Konferenzen. Wir veranstalten auch ein Wochenend-Festival, das noch einmal eine ganz andere Größenordnung hat als alles andere, was wir anbieten. Da es keine entsprechende Infrastruktur gibt, müssen wir alles von Grund auf neu aufbauen. Wir werden uns jedoch auch mit aktuellen Trends wie dem Erlebnismarketing und der Notwendigkeit weiterer Networking-Lounges näher befassen.

Letztes Jahr haben wir untersucht, warum unsere Teilnehmer zu unseren Konferenzen kommen. Die Qualität der Inhalte und der Redner war der entscheidendste Punkt. Also können wir zwar das Erlebnis optimieren, möchten dabei aber nicht vom Inhalt ablenken. Die Referenten und die Inhalte sind meiner Meinung nach die entscheidenden Faktoren für eine Veranstaltung von Weltrang.

Wie verändern sich die Erwartungen an die Veranstaltungsorte?

Die Veranstaltungsorte mussten in den letzten Jahren ihr Angebot deutlich optimieren. Wenn wir die Verleihung eines Nachhaltigkeitspreises durchführen, sollte man zum Beispiel erwarten können, dass auch alle Lebensmittel aus nachhaltigen Quellen stammen. Es gibt auch Erwartungen in Bezug auf die Beschaffung – wir fordern die Veranstaltungsorte, mit denen wir zusammenarbeiten, auf, ihre Sorgfaltspflicht in Hinblick auf Nachhaltigkeit, Abschaffung der Sklaverei sowie auf die Löhne der Mitarbeiter vertraglich zu unterzeichnen.

Sehen Sie eine Bewegung in Richtung kleinerer oder stärker themenbezogener Veranstaltungen?

Momentan gibt es eine relativ gleichmäßige Aufteilung zwischen kleinen und großen Veranstaltungen. Insbesondere beim Brexit besteht ein größeres Bedürfnis nach Gesprächen mit Städten als zuvor. Wir haben viele Roadshows in ganz Großbritannien durchgeführt, bei denen wir kleinere Dinner mit Diskussionsrunden abgehalten haben. Großveranstaltungen kommen in der Regel von der Regierung. Wenn sie eine bestimmte Initiative starten, stellen sie ein Budget bereit. Wir arbeiten dann ein großes, auf den Kunden zugeschnittenes Programm aus. Hierbei kann es sich um ein Abendessen für die Redner und einen Empfang mit Getränken am Abend vor einer großen viertägigen Konferenz handeln, gefolgt von einem Galadinner, bei dem Sie den Finanzminister oder sogar den Premierminister treffen können.

Mit welchen Metriken messen Sie den ROI?

Es ist wichtig, gleich zu Beginn die KPIs festzulegen. Einige Kunden haben ganz klare Vorstellungen. Sie möchten zum Beispiel, dass vier bestimmte Redner zu einem festgelegten Zeitpunkt des Tages auf der Bühne stehen, bestimmte Themen behandeln oder sie wollen einen Getränkeempfang und ein interaktives Element, damit ihre Vertreter Kontakte zu fünf verschiedenen Unternehmen herstellen können. In diesem Fall ist es sehr einfach, die Veranstaltung zu organisieren und den Erfolg zu messen. Wir haben allerdings auch einen anderen Kunden, der seine Markenbekanntheit steigern will, was viel schwieriger zu bemessen ist.

Wir haben jedoch unsere eigenen KPIs. Haben wir die richtigen Teilnehmer in den Raum bekommen? Haben die Redner gesagt, dass es ein erfolgreicher Tag war? Haben wir die richtigen Redner auf die Bühne geholt? Haben wir die erforderlichen Einnahmen erzielt? Haben wir das Budget eingehalten? Haben wir die entsprechende Gewinnspanne erzielt? Sehr wichtig für die Messung des ROI ist auch die Nachbesprechung am Ende. War es eine nützliche Veranstaltung? Sollte diese Art Veranstaltung fortgesetzt werden? Passt diese Art Veranstaltung zu unseren Kernthemen? Wenn all diese Punkte zutreffen, war es eine erfolgreiche Veranstaltung, die fortgesetzt werden sollte.

Laden Sie eine kleine Gruppe von Personen zu einem Geschäftsessen an einem besonderen Ort ein, an dem sie ausreichend Zeit für eine Peergroup-Diskussion haben – ich sehe keinen besseren Weg, einen höheren ROI zu erzielen.

Welche Hindernisse gibt es bei der Erreichung dieser KPIs?

Die Vorlaufzeit ist ein entscheidender Faktor. Manchmal will man aufgrund von Verzögerungen, wenn es darum geht, einen bestimmten, für das Veranstaltungsprogramm wesentlichen Redner zu bekommen, noch keine Termine veröffentlichen. Oder vielleicht kann der Kunde seine Interessenvertreter nicht dazu bringen, das Projekt zu unterzeichnen, weshalb sich das Datum verschiebt.

Ein Missverständnis der Kauf- und Verkaufsdynamik kann ein Problem darstellen. Sie benötigen einen Vermarkter, der wirklich über die Branche und die Schlüsselpersonen im Raum Bescheid weiß und nicht einfach nur alle einlädt.

Und dann gibt es auch noch marktinterne Probleme. Wenn Sie beispielsweise eine Veranstaltung im Banken- und Finanzsektor haben und es kurz vor der Veranstaltung zu einem großen Kurssturz kommt, werden 60 Prozent der geplanten Teilnehmer im Raum möglicherweise einfach nicht auftauchen.

Und die Veranstaltungen müssen relevant sein. Aber da der Konferenzmarkt gesättigt ist, könnte sich auch das als schwierig erweisen. Aus diesem Grund müssen Sie einfach das tun, wovon Sie selbst überzeugt sind, und sich sagen: „Wir machen jetzt eine Veranstaltung“, und Sie dürfen keine Angst davor haben, was Ihre Mitbewerber tun.

Lokale Erfahrung, globale Einstellung

Um weitere Einblicke und Forschungsergebnisse zu erhalten oder um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, kontaktieren Sie uns einfach.

Kontakt

Event Horizons:
New perspectives on designing successful events

Clare Tunstead, Global Director of Operations at FT Live, on how to meet rising delegate expectations, and why intimate events can deliver the best ROI


Which forces are shaping the events business?

Experiential marketing is one of the biggest trends in the industry. And we are seeing so much more around experiences offered by the venues we work with. It’s no longer about booking a space; the delegate experience is everything.

Experiential marketing is most prevalent during tech events where our clients and sponsors turn up with new software that they want to show. Everybody loves to get involved and try on virtual headsets, for example, or get on the stand where they're showing an AI product.

Greater audience interaction is a big trend at the moment, too. It’s essential that participants interact and ask questions of speakers during the different events rather than being talked at for seven or eight hours.

In what ways do you facilitate networking at your events?

Our clients’ success level can depend on how many leads they create from that event. And if they can walk away with three, four business cards of their key core audience, then that's a massive success.

One way in which we facilitate networking is by hosting speed ‘dating’. Delegates will spend three minutes discussing a few questions with one of our client’s reps, and then will swap and do the same with someone else. That way, our client’s representatives will get to meet around a third of the audience that are actually at the event.

The client could also submit a wish list of the companies that they want to meet. We can invite these delegates that we feel the sponsor would like to meet to a private lunch or private breakfast during the event.

Which event types are you aiming to deliver in the coming years?

In terms of format, we will continue to do what we normally do – from our breakfast briefings, executive dinners, roundtables, to half- and all-day conferences. We also run a weekend festival, which is a completely different beast to everything else we do; there is no infrastructure, so we have to build everything from scratch. However, we'll look into trends like experiential marketing and the need for more networking lounges.

Last year, we did a study around why our delegates come to our conferences. The quality of content and speakers was the absolute number one draw. So, while we can enhance the experience, we don't want to detract from the content. The speakers and the content to me are what make an event world-class.

How are expectations of venues changing?

Venues have had to up their game in the past few years. If we are running a sustainable award ceremony, we would expect that all the food is sustainably sourced, for instance. There are also expectations from a procurement angle – we ask the venues we work with to sign due diligence around sustainability, anti-slavery, as well as around staff wages.

Are you seeing a movement towards smaller or themed events?

At the moment there’s an even split between small and large events. With Brexit, in particular, there's a greater need to be talking to cities than before. So, we've done a lot of roadshows throughout the UK, where we've held smaller roundtable dinners. Large events tend to come from the government. If they have a particular initiative, they will have dedicated a budget. We will then devise a big, client-tailored programme. It might be a speakers' dinner plus drinks reception the night before a big four-day conference and then a gala dinner, where you could have the Finance Minister or even the Prime Minister.

What metrics are you using to measure ROI?

It’s important we set the KPIs at the beginning. Some clients will know exactly what they want. For instance, they’ll want these four speakers onstage at some point during the day, these topics covered, a drinks reception, and an interactive element, so their representatives can meet five different companies. In this case, it’s very easy to organise the event and measure success. However, we’ll also have another client who will want to increase their brand awareness, which is much harder to measure.

We do have our own KPIs though. Did we get the right people in the room? Did the speakers say it was a beneficial day? Did we get the right speakers onstage? Did we hit the required revenue? Did we bring it in on budget? Did we make the required profit margin? A big part of measuring ROI is the debrief at the end. Was it a beneficial event? Is it an event that we should continue to do? Does it fit with our core themes? If it ticks all these boxes, the event was successful, and we should continue to do it.

When you invite a small group of people to an executive dinner in a distinctive venue where they can get dedicated time for a peer-group discussion – I don't see how you can beat that for return on investment.

What obstacles get in the way of delivering on those KPIs?

Lead time is a big factor. Sometimes, due to delays in getting that one speaker who is key to the event agenda, we don’t want to go live with dates. Or maybe the client can't get their stakeholders to sign off on the project, which pushes the date back.

A mis-understanding of the buy-sell dynamic can be a problem. You need a marketeer that understands the industry and the key people in the room and doesn’t just invite everyone.

And then there are market issues, as well. If you've got a banking and finance event, for instance, and there's been a big crash, 60 percent of your room might just not turn up.

The events also need to be relevant. But as the conference business is saturated, that could be difficult as well. That’s why you have to put your stake in the ground and say, "We're doing an event," and not be scared of what your competitors are doing.

Local expertise, global mindset

For more insight and reserach and to find out how we can help, please get in touch.

Contact us