Event Horizons:
Das Erfolgsrezept für die Veranstaltungsplanung

Judy Elvey, Marketingdirektorin bei Cvent, erklärt uns, wie man mit einer Kombination aus branchenspezifischen Informationen, jeder Menge Individualität und dem einen oder anderen Überraschungsmoment die besten Veranstaltungen plant


Welche Kräfte prägen den Veranstaltungsbereich?

Auf den Inhalt kommt es an – diese Einstellung hat die Art, wie Veranstaltungen geplant werden, grundlegend verändert. Wir wissen, wenn wir die Teilnehmer bitten, eine Zusage zu treffen und für zwei oder drei Tage zu uns zu kommen, dann erwarten sie, dass sie etwas Neues über ihre Branche erfahren und nicht nur über die Produkte und Dienstleistungen der Aussteller. Wir wollen Veranstaltungen mit aufschlussreichen und originellen „Thought Leadership“-Inhalten anbieten. Wenn die Inhalte jedoch nicht stark genug sind, werden wir Schwierigkeiten haben, genügend Teilnehmer anzuziehen.

Auch die Erlebniswirtschaft hat großen Einfluss auf die B2B-Welt. Die Leute erwarten, dass eine Veranstaltung die Erfahrungen widerspiegelt, die sie als Verbraucher haben. Ich habe eine App, die mir sagt, wann mein nächster Bus oder Zug kommt. Wenn ich also an einer Veranstaltung teilnehme, erwarte ich eine App, die mir mitteilt, wann meine nächste Sitzung stattfindet.

Unter Berücksichtigung dieser beiden Trends müssen wir also sicherstellen, dass unser Angebot lehrreich und informativ ist sowie ein aufregendes und unterhaltsames Erlebnis bietet, das die Teilnehmer über die sozialen Medien oder mit ihren Kollegen teilen möchten.

Welche Art von Erlebnissen finden beim Publikum die größte Resonanz?

Alles, wo Menschen praktische Erfahrungen sammeln und mit anderen Teilnehmern interagieren können, ist beliebt. Zum Beispiel möchten wir Live-Umfragen mit Befragungen über eine App kombinieren, um während einer Tagung die verschiedenen Leute beschäftigt zu halten. Einige Zuhörer scheuen sich eher, inmitten einer großen Menschenmenge aufzustehen und eine Frage zu stellen, während es anderen nichts ausmacht. Die Einladung zu einem Spiel und zu einem freundschaftlichen Wettbewerb ist ein weiterer Weg, um sie zu motivieren. Dies ist besonders hilfreich bei Networking-Veranstaltungen, da hierdurch die persönliche Interaktion gefördert wird.

Wir veranstalten ein Quiz namens „The Planner Personality“, bei dem die Teilnehmer herausfinden, welcher Typ Veranstaltungsplaner sie sind. Sobald sie fertig sind, bieten wir ihnen einen Mocktail oder einen Cocktail an. Dieses Erlebnis macht Spaß und sorgt für eine aktive Beteiligung aller Anwesenden, gibt meinem Team aber auch die Chance, mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Ich war kürzlich beim EMEC des MPI in Den Haag und es war eine ziemlich kleine Veranstaltung mit vielleicht 350 Teilnehmern, aber der Inhalt war fantastisch. Sie entwickelten verschiedene Lernreisen, um die Teilnehmer wirklich mitzunehmen, was durchaus ungewöhnlich war. Sie nutzten die Bühne auf unterschiedliche Weise für die Keynotes. Nur wenn unerwartete Dinge geschehen, wird eine Veranstaltung bei den Teilnehmern wirklich in Erinnerung bleiben.

Was kann einen Veranstaltungsort attraktiver machen als andere Veranstaltungsorte?

Vermutlich werden Sie sich für einen Veranstaltungsort entscheiden, an dem Sie im Laufe der Zeit ein persönliches Verhältnis zu den Leuten aufgebaut haben und wo diese zu festen Partnern oder sogar zu Freunden geworden sind. Die Veranstaltungsorte erkennen auch, dass es für einen Veranstaltungsplaner viel einfacher ist, wenn von vornherein alle technischen Voraussetzungen gegeben sind, als wenn AV-Medien extra hinzugebucht und zusätzliche Kosten verhandelt werden müssen.

Wie kann die Technologie die Erlebnisse der Teilnehmer von Veranstaltungen positiv beeinflussen?

Interaktive Technologie kann sehr kommunikationsfördernd sein. Aber manchmal wird sie auch von Leuten benutzt, um nicht miteinander reden zu müssen. Wir haben kürzlich 1.000 Menschen aus Großbritannien, den USA und Deutschland befragt und festgestellt, dass es Millennials deutlich schwerer fällt, Networking zu betreiben, als anderen Altersgruppen. Ich denke, das liegt daran, dass sie daran gewöhnt sind, über eine App oder soziale Medien mit Menschen in Kontakt zu treten, anstatt persönlich miteinander zu sprechen.

Gleichzeitig neigen ältere Generationen eher dazu, neue Technologien bei Veranstaltungen auszuprobieren. Einer unserer Kunden berichtete über eine Download- und Networking-Quote von 97 % über unsere App bei einer Veranstaltung, bei der sich das Publikum aus hochrangigen Personen wie Geschäftsführern und CEOs zusammensetzte.

Wir versuchen, so viele Befragungsmöglichkeiten und soziale Medien wie möglich zu nutzen, um Ihr Publikum bestmöglich zu unterhalten. Denn niemand möchte stundenlang nur dasitzen und zuhören müssen.

Wie lässt sich der ROI am besten messen?

Jeder, der eine Veranstaltung plant, erhofft sich dadurch einen entsprechenden ROI, aber Sie benötigen die entsprechende Technologie und das richtige Team, um sicherzustellen, dass Sie diesen auch erreichen werden. Es geht nicht nur darum, die Veranstaltung Jahr für Jahr auf die gleiche Weise durchzuführen. Sie müssen Ihre Ziele aus strategischer Sicht betrachten und sehen, wie diese in Ihr jährliches Veranstaltungsprogramm passen.

Die Publikumsdaten sind entscheidend. Zum Beispiel vergleichen wir die Anzahl der Anmeldungen mit der Anzahl der tatsächlichen Teilnehmer. Fällt die Schwundquote gering aus, ist dies ein gutes Indiz für den Erfolg einer Veranstaltung. Dann betrachten wir auch den Prozentsatz der Teilnehmer, die sich aktiv an der Veranstaltung beteiligt haben – zum Beispiel, ob sie die App heruntergeladen oder mit anderen Leuten gesprochen haben. Bei Cvent CONNECT Europe verfügen beispielsweise alle unsere Mitarbeiter über Scanner, sodass wir die Teilnehmer während der gesamten Veranstaltung verfolgen und auf diese Weise herausfinden können, an welchen Sitzungen sie teilgenommen und welche einzelnen Produkte sie gesehen haben.

Wir führen auch nach der Veranstaltung eine Befragung durch, um Feedback zu erhalten, ob die Veranstaltung den Erwartungen der Teilnehmer entsprach. Darüber hinaus haben wir Möglichkeiten, um zu verfolgen, welche Geschäftsergebnisse sich daraus ergeben haben, dass Menschen uns auf Veranstaltungen gesehen haben.

Welche Faktoren können den Erfolg einer Veranstaltung schmälern?

Bandbreite und Budget. Am Anfang steht immer das Bestreben, das Publikum zu segmentieren und auf bestimmte Inhalte gezielt anzusprechen. Je näher Sie jedoch der Veranstaltung kommen und sich mit den einzelnen Details auseinandersetzen müssen, desto weiter scheint dieses Ziel in die Ferne zu rücken. Es könnte aber erreicht werden, würde sich die Anzahl der Mitarbeiter im Team verdoppeln.

Planer könnten jedoch auch an der Anzahl der Personen scheitern, die sie bei einer Veranstaltung haben möchten. Aber wenn die entsprechenden Teilnehmer ohnehin nicht die Leute sind, die geschäftliche Entscheidungen zu treffen haben oder effektives Netzwerken betreiben – warum sollten sie dann überhaupt teilnehmen?

Lokale Erfahrung, globale Einstellung

Um weitere Einblicke und Forschungsergebnisse zu erhalten oder um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, kontaktieren Sie uns einfach.

Kontakt

Event Horizons:
The event planning recipe for success

Judy Elvey, Director of Marketing at Cvent, tells us how the best events combine professional insight, personality and the element of surprise


Which forces are shaping the events business?

Content is king, and it has changed the way events are run. We understand that, if we’re asking attendees to make a commitment and visit for two or three days, they expect to learn something new about their industry, and not just about the exhibitors’ products and services. We will sell out events with insightful and original thought leadership content, but, if the content isn't strong, we’ll struggle to attract attendees.

The experience economy also has great influence in the B2B world. People expect an event to mirror the experiences they are having as consumers. I have an app to tell me when my next bus or train is coming. So, when I'm at an event, I expect to have an app to tell me when my next session is.

Taking both trends into account, we need to make sure that what we're offering is educational and informative, as well as an exciting and fun experience that attendees want to share via social media or with their colleagues.

What kind of experiences resonate most with audiences?

Anything where people can have hands-on experience and interaction with other attendees is very popular. For instance, we like to mix up live polling with questions through an app, to keep different people engaged throughout a session. Some people don't really want to stand up in the crowd and ask a question, while others are quite happy to do so. Inviting people to play a game and have a bit of friendly competition is another way to keep them engaged. This is especially helpful at networking events, as it encourages face-to-face interaction.

We are doing something called “The Planner Personality” which is a quiz that people take to find out what kind of event planner they are. Once they complete it, we'll offer them a mocktail or a cocktail. This experience is fun and engaging, but also gives my team a chance to open a conversation with attendees.

I recently went to the MPI’s EMEC in The Hague, and it was quite a small event, probably 350 people, but the content was fantastic. They created different learning journeys that took people offsite, which was really unusual. They used the stage in different ways for the keynotes. When the unexpected happens, that’s when attendees are going to really remember an event.

What can give one venue an edge over another?

You are more likely to book a venue where you've built a really good relationship with them over time, where they've become your partners, even your friends. Venues also realise that it’s a lot easier for an event planner when the technology is ready to go, rather than having to bring in extra AV and negotiate added cost.

How can technology fuel people’s experiences at events?

Interactive technology can be hugely engaging. But people sometimes use it to avoid talking to each other. We recently surveyed 1,000 people from the UK, the US and Germany, and discovered that millennials were finding networking much harder than other age groups. I think that’s because they are used to connecting with people through an app or social media as opposed to talking face-to-face.

At the same time, older generations tend to be more willing to try new technologies at events. One of our clients reported a 97% download and networking engagement rate via our app at an event where the audience was made up of very senior people such as managing directors and CEOs.

We try to have as much polling and social media interaction as possible, because it's about keeping your audience entertained; no-one wants to be talked at for hours.

Which are the best ways to measure ROI?

Everyone needs ROI from an event, but you need the technology and team in place to make sure that you're delivering. It’s not just about running the event in the same way year after year; you need to take a strategic view of your objectives and how they fit into your annual events programme.

Audience data is critical. For example, we compare the number of people who register to those who have actually turned up. If the attrition rate is low, that’s a good sign that the event was successful. Then we would also look at the percentage of attendees who have actively engaged at the event – whether they have downloaded the app or spoken to people. For instance, at Cvent CONNECT Europe, all our reps will have scanners, so we will be able to track attendees throughout the event and find out which sessions they have attended, and which particular products they have seen.

We also conduct a post-event survey, getting feedback on whether the event has met people’s expectations. We also have ways of tracking what business has resulted from people seeing us at events.

Which factors can limit the success of an event?

Bandwidth and budget. You start out with ambitions to segment the audience and target particular content. And, as you get closer and closer to the event, dealing with the nitty gritty, that can become a nice-to-have. But if you had double the amount of people in the team, you could make it happen.

Planners can also be hung up on the amount of people they want at an event. But if they're not the people that are going to make business decisions, or network effectively, are they the right people to be there?

Local expertise, global mindset

For more insight and reserach and to find out how we can help, please get in touch.

Contact us