Selbsterhaltend: Veranstaltungen der nächsten Generation


Die jüngsten globalen Umfragen von Radisson Meetings ergaben, dass die große Mehrheit der Veranstaltungsplaner (76 %) der Meinung ist, von Veranstaltungen werde zunehmend erwartet, dass sie Nachhaltigkeit, Vielfalt und Integration berücksichtigen. Die Umfrage zeigte außerdem, dass diejenigen der Veranstaltungsplaner, die eine Kapitalrendite von mehr als 25% melden, in der Regel auch diejenigen sind, die Aspekten wie Nachhaltigkeit, Vielfalt und Integration größere Beachtung schenken.

Diese Tendenz hin zu nachhaltigen Veranstaltungen wird durch den globalen Fortschritt in Bezug auf das Problem als Ganzes gefördert, so Inge Huijbrechts, Senior Vice President für Verantwortungsvolle Geschäftsführung, Sicherheit und Schutz bei Radisson Hotel Group.

„Nach der Pariser Klimaschutzkonferenz (COP21) [UN-Übereinkommen von Paris] begann eine Bewegung im privaten Sektor und man fing an zu überlegen, was der private Sektor tun kann, um zur Erreichung dieses globalen Ziels beizutragen“, erklärt sie. „Bis zum Jahr 2030 muss die CO2-Bilanz der Hotelbranche um 60 % und bis 2050 um 90 % gesenkt werden.“

Den Grundstein legen

Wie können Veranstaltungsplaner diese Branchenziele in der Praxis in ein konzentriertes Vorgehen umsetzen?

Die Entwicklung hin zu nachhaltigeren Veranstaltungen geschieht nicht einfach über Nacht. Sie besteht vielmehr in einer kontinuierlichen, langfristigen Verpflichtung, die vor, während und nach den Veranstaltungen ernsthafte Überlegungen erfordert. Eine Verpflichtung, die jede einzelne Phase der Lieferkette betrifft.

Einer der wichtigsten ersten Schritte, die Unternehmen in Richtung nachhaltigerer Veranstaltungen machen können, besteht darin, interne Ressourcen einzusetzen. Die Ernennung eines Seniorchefs, der für die Gesamtmission verantwortlich ist, stellt sicher, dass Nachhaltigkeitsziele anerkannt und umgesetzt werden.

Die Schaffung eines öffentlichen Bewusstseins für Nachhaltigkeitsaspekte ist ein weiterer wesentlicher Schritt, den Veranstaltungsplaner als wichtigen Grundstein berücksichtigen sollten. David Fiss von Sustainable Brands hebt die Verwendung von Einwegprodukten als Beispiel hervor, wie Veranstaltungsplaner und -orte gemeinsam einen Wandel herbeiführen können.

„Es gab Zeiten, in denen Strohhalme von keinem von uns als etwas Negatives angesehen wurden. Heute ist es schwer, sich diese Zeiten vorzustellen, denn die Meinung hierzu hat sich sehr schnell geändert“, erklärt er. „Strohhalme sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie schnell ein Problem globale Aufmerksamkeit erreichen und ein Bewusstsein geschaffen werden kann, sodass Menschen reagieren. Mittlerweile ist es schwierig, einen Plastikstrohhalm zu bekommen.“

Zusätzlich zur wichtigen vorbereitenden Grundlagenarbeit gibt es zahlreiche weitere Beispiele dafür, wie Planer die ökologischen Auswirkungen von Veranstaltungen reduzieren. Hierzu kann die CO2-Kompensation des Flughafentransfers, aber auch das Angebot von saisonalen Speisen oder die Bereitstellung digitaler Eventkommunikation zählen.

Während großen Unternehmensveranstaltungen werden tausende Umhängebänder aus Plastik nur wenige Tage getragen, bevor sie auf der Mülldeponie landen. Viele Planer versuchen dies durch die Rücknahme der Umhängebänder oder durch Recyclingmodelle zu vermeiden. So ist es den Vertriebsmitarbeitern auf der Dreamforce-Veranstaltung im November 2018 beispielsweise gelungen, mehr als 2.000 Umhängebänder einzusammeln.1

Andere Planer versuchen, durch das Speisenangebot der Veranstaltung einen Beitrag zu leisten. Incisive Media2 ein Firmenkundenverlag und Veranstaltungsunternehmen, hat sich kürzlich im Rahmen seiner Bemühungen zur Erreichung des Industriestandards ISO 20121 dazu verpflichtet, die Menge an rotem Fleisch zu reduzieren und stattdessen Fisch aus nachhaltigen Quellen anzubieten.

Bemühungen, Standards wie den ISO 20121 zu erreichen, stellen eine bedeutsame Verpflichtung dar, mit denen schon viele Planer ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen konnten. Im Jahre 2013 gelang es dem Eurovision Song Contest3, für seine Arbeit in Malmö, Schweden, die ISO-Norm zu erreichen. Geschafft wurde dies mittels einer Reihe von Initiativen, darunter die Aufforderung an die 100.000 Besucher, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, sowie durch das Angebot ökologischer und lokal produzierter Speisen und die Verteilung wiederverwendbarer Wasserflaschen an die Teilnehmer.

Veranstaltungen mit großer Öffentlichkeitswirkung machen ebenfalls einen Unterschied im Bereich Nachhaltigkeit. Die Jahreskonferenz des World Economic Forum (WEF) bringt führende Vertreter aus der Weltpolitik und -wirtschaft zusammen – eine Veranstaltung, die eine erhebliche Umweltbelastung verursacht. In Anerkennung dessen und in Übereinstimmung mit seiner Verpflichtung zu Nachhaltigkeit kompensiert4 das WEF seinen Fußabdruck, indem es die entsprechende Menge von Kohlenstoffgutschriften von South Pole erwirbt, einer Organisation, die Projekte zur Emissionsreduzierung unterstützt.

Bei Radisson Hotel Group konzentrieren wir uns in erster Linie darauf, die Emissionsbilanz zu nutzen und mit unseren 100 % CO2-neutralen Tagungen zu überzeugen. Wir sind stolz darauf, die einzige Hotelkette zu sein, die automatisch die CO2-Bilanz jeder einzelnen Tagung und Veranstaltung in unseren Hotels ausgleicht. Jedes Jahr gleichen wir mehr als 38.300 Tonnen CO2 aus. Das ist, als würden wir 8.300 Autos aus dem Verkehr ziehen.

Radisson Meetings arbeitet eng mit First Climate, einer der weltweit größten CO2-Ausgleichsorganisationen, zusammen, wobei die gemeinsamen Projekte dazu dienen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben.

Erfolgsgeschichten teilen

Die Verpflichtung zu Nachhaltigkeit sollte nicht mit dem Ende einer Veranstaltung aufhören. Es ist wichtig, dass Planer ihre Geschichten mit Teilnehmern teilen, um die Dynamik für zukünftige Veranstaltungen aufrechtzuerhalten.

Fiss von Sustainable Brands gibt zu, dass einige Marken in der Vergangenheit nicht gern über Nachhaltigkeit gesprochen haben. „Es gibt die Idee der Grünfärberei“, sagt er. „Und es gibt das Gegenteil: Schweigen oder Bescheidenheit, wenn es darum geht, dass Marken über ihre gute Arbeit sprechen sollen. Einer der Gründe, warum wir das Teilen von Erfolgsgeschichten befürworten, liegt in der Schaffung eines Bewusstseins und einer sich allmählich ausbreitenden Wirkung, die zu einem systematischen Wandel führt.“

Das bedeutet, dass dem Thema Nachhaltigkeit in Grundsatzreden, Follow-up-E-Mails und in sämtlichen Inhalten, die auf die Veranstaltung folgen und die mit der weiteren Teilnehmergemeinschaft geteilt werden, Platz eingeräumt wird.

Smart, nachhaltig und lukrativ

Das sind nur einige Beispiele für nachhaltige Praktiken, die Veranstaltungsplaner und -orte inspirieren sollten. Wenn wir die Best Practices mit dem wachsenden Bewusstsein kombinieren, dass ein verantwortungsvolles Unternehmen oftmals das profitablere ist, ist der Grundstein dafür gelegt, dass Nachhaltigkeit zu einem Standard der Veranstaltungsbranche werden kann.

„Wir können nicht länger einfach nur sagen: ‚Lasst uns ein paar Kulis verschenken‘“, sagt Fiss. „Wir müssen kreativer werden. Ich bin der Ansicht, dass Nachhaltigkeit viele Veranstaltungsplaner und -orte dazu inspiriert, Dinge anders anzugehen, die eigenen Vorgehensweisen auf positive Art zu durchbrechen und innovativer zu sein. Und das wird sich auf ihren Nettoprofit auswirken.“

1 https://www.salesforce.com/blog/2017/12/most-sustainable-dreamforce.html
2 https://events.businessgreen.com/digital_assets/23431/Sustainability_Policy_Events.pdf
3 https://www.iso.org/news/2013/09/Ref1789.html
4 https://www.weforum.org/about/sustainability-world-economic-forum

Lokale Erfahrung, globale Einstellung

Um weitere Einblicke und Forschungsergebnisse zu erhalten oder um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, kontaktieren Sie uns einfach.

Kontakt

Self-sustaining: the next generation of events


Recent global research from Radisson Meetings found that the vast majority of event planners (76%) say there is now a greater expectation for events to reflect an understanding of issues related to sustainability, diversity and inclusion. In addition, the research reveals that event planners that report an ROI of 25%+ on their events are significantly more likely to give consideration to issues of sustainability, diversity and inclusion.

This move towards more sustainable events has been driven by global progress on the issue as a whole, according to Inge Huijbrechts, global senior vice president for responsible business and safety & security at Radisson Hotels Group.

“In the aftermath of the COP 21 accord [the United Nations Paris Agreement], there started to be a movement of the private sector to say, ‘What does the private sector need to do to contribute to achieving this global target?’,” she says. “By 2030, the carbon footprint of the hotel industry needs to be reduced by 60%, and by 90% by 2050.”

Laying the groundwork

So, how can event planners convert these industry goals into concerted action on the ground?

Moving towards more sustainable events is not something that simply happens overnight. It’s an ongoing, long-term commitment that requires serious consideration before, during and after events; and one that affects every stage of the supply chain.

One of the most important first steps that businesses can take towards more sustainable events is to commit internal resources. Appointing a senior leader responsible for the overall mission will ensure that sustainability goals are owned and executed.

Raising public awareness of sustainability issues is another crucial step for event planners to consider as important groundwork. Sustainable Brands’ David Fiss points to avoiding single-use items as an example of how events planners and venues can work together to create change.

“There was a day when none of us looked at straws as anything negative – and it’s hard to remember that day now, it’s changed so quickly,” he explains. “It’s a great example of how an issue becomes global, creates awareness, and then people act on it. Now, it’s hard to get a plastic straw.”

In addition to important preparatory groundwork, there are numerous examples of how planners are reducing environmental impact during events. This can range from ensuring journeys to and from airports are carbon offset to sourcing local, seasonal food and providing all event communication digitally.

At large corporate events, thousands of plastic lanyards are worn for only a few days before being sent to landfill. Many planners are looking to combat this through lanyard return or recycle schemes. Salesforce, for instance, managed to collect more than 2,000 lanyards at its Dreamforce event in November 2018.1

Other planners are making a difference through the food they serve at events. As part of its efforts to work toward the ISO 20121 industry standard, B2B publisher and events company Incisive Media2 recently committed to reducing the amount of red meat it serves, and to only serving fish from sustainable sources.

Working toward standards like ISO 20121 is a major commitment, and it has helped a number of planners to reach their sustainability goals. In 2013, the Eurovision Song Contest3 achieved the ISO status for its work in Malmö, Sweden, through a number of initiatives, such as encouraging the use of public transport for its 100,000 visitors, serving ecologically and locally produced food, and providing attendees with refillable water bottles.

High-profile events are also managing to make a difference when it comes to sustainability. The World Economic Forum’s (WEF) Annual Meeting sees political and business leaders from around the world convene in Davos – an act which itself leaves a major carbon footprint. In recognition of this, and in line with its commitment to sustainability, the WEF compensates4 by buying corresponding amounts of carbon credits from South Pole, an organization that supports emission-reduction projects.

At Radisson Hotel Group First we focus on turning emissions into impact our their 100% carbon neutral meetings. We’re proud to be the only hotel group which is automatically offsetting the carbon footprint for every single meeting and event taking place at our hotels. Each year we offset more than 38,300 CO2e tones which is the equivalent of taking 8,300 cars off the road.

Radisson Meetings’ global footprint is offset in partnership with First Climate, one of the world’s largest carbon offset organizations, and through projects that help reduce greenhouse gas emissions and have a positive social impact.

Sharing success stories

Commitment to sustainability should not end when an event does. It’s important for planners to share their stories with attendees in order to maintain momentum for future events.

Sustainable Brands’ Fiss admits that some brands were hesitant to talk about sustainability in the past. “There's the notion of greenwashing,” he says. “Then there's the opposite: green hush, or green modesty, where brands are shy of talking about their good work. Part of the reason that we are proponents of sharing stories is that they create awareness and a ripple effect in terms of systemic change.”

This means creating space for coverage of sustainability during keynote speeches, in follow-up emails and in any post-event content that is shared with a wider community of delegates.

Smart, sustainable, lucrative

These are just a few of the examples of sustainable practices that should inspire event planners and venues. Put that best practice together with their growing awareness that a more responsible business is often a more profitable one, and sustainability is set to become standard across the events industry.

“We can't just say, ‘Let's give away a promotional item,” says Fiss. “People need to get more creative. My premise is that sustainability is actually inspiring a lot of event planners and venues to do something different, to disrupt themselves in a positive way, to be more innovative. And that will affect their bottom line and the overall quality of an event.”

1 https://www.salesforce.com/blog/2017/12/most-sustainable-dreamforce.html
2 https://events.businessgreen.com/digital_assets/23431/Sustainability_Policy_Events.pdf
3 https://www.iso.org/news/2013/09/Ref1789.html
4 https://www.weforum.org/about/sustainability-world-economic-forum

Local expertise, global mindset

For more insight and reserach and to find out how we can help, please get in touch.

Contact us